Die Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater
Die Komödie am Kurfürstendamm im Schiller Theater
© Franziska Strauss

Jobs

Die Komödie am Kurfürstendamm steht seit fast 100 Jahren für modernes großstädtisches Unterhaltungstheater. Mehr als 150.000 Besucher jährlich stellen die ungebrochene Anziehungskraft des Privattheaters unter Beweis – auch im Übergangsquartier, dem Schiller Theater. Ca. 350 Vorstellungen pro Jahr stellen große Herausforderungen an das Vermarktungsteam, dessen Teil Sie werden.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich eine

Marketingleitung (m/w/d) in Vollzeit (38,5 h/Woche)

Als Marketingleitung sind Sie maßgeblich daran beteiligt, das Bild der Komödie am Kurfürstendamm nach außen zu tragen. Sie arbeiten eng mit der Leitung PR und der Vertriebsleitung zusammen und erarbeiten mit diesen integrierte Kommunikationskonzepte zur Positionierung des Hauses und zum erfolgreichen Verkauf der einzelnen Produktionen.

Was wir bieten

  • Einen Arbeitsplatz in einem der schönsten Theater Berlins – zentral gelegen, gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und mit Parkplatz am Haus
  • Tätigkeit in einer offenen kollegialen Teamkultur mit Freiraum zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Einbringen eigener Ideen
  • Ein anregendes und kreatives Arbeitsumfeld mit direktem Kontakt zu den künstlerischen Abteilungen und wechselnden Ensembles
  • Möglichkeit zur Gestaltung des eigenen Tätigkeitsprofils
  • Angemessene Vergütung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Sie sind verantwortlich für

  • die komplette strategische Planung und Umsetzung aller werblichen Maßnahmen in allen relevanten Kanälen (inkl. Budgetierung): Outdoor, Anzeigen, Flyer, Direktmarketing, Promotions, Social Media (inkl. audiovisuelle Contenterstellung für Instagram und facebook), SEO etc.
  • Ausgestaltung und Überwachung des Corporate Design in Zusammenarbeit mit eine/r freien Grafiker*in
  • die Mediaplanung und -buchung
  • die Konzeption und Gestaltung aller Werbemittel in Zusammenarbeit mit eine/r freien Grafiker*in in Abstimmung mit der künstlerischen Leitung
  • die Planung und Betreuung von Fotoshootings in Abstimmung mit der künstlerischen Leitung
  • Werbemittelherstellung: Einholen von Angeboten, Verhandlung von Preisen und Konditionen, Erteilung von Aufträgen und Überwachung von Timings (gemeinsam mit der Assistenz)
  • Konzeption, Organisation und Betreuung von Events (Tage der offenen Tür, Sponsorenabende, Partnerpromotions) gemeinsam mit der Leitung PR
  • strategische Konzeption, Akquise und Verhandlung von Medienkooperationen (Funk, TV, Print) sowie deren inhaltliche Ausarbeitung (z.B. Texten von Funkspots und Organisation der Produktion) und Betreuung in Zusammenarbeit mit der Presseabteilung
  • Unterstützung der Presseabteilung bei der Konzeption und Durchführung von PR-Events
  • Konzeption, Redaktion und Überwachung des Gestaltungsprozesses und aller Korrekturläufe von Programmheften in Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung und der Presseabteilung
  • Vorbereitung, Betreuung und Auswertung von Besucherbefragungen und Marktforschungen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Theaterwissenschaft oder Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrungen in den relevanten Bereichen
  • Gute Online-Marketing Kenntnisse inkl. Social Media und SEO
  • Begeisterungs-, Durchsetzungs- und Teamfähigkeit
  • Hohe Kommunikationsbereitschaft, Kreativität und Flexibilität
  • Prozessorientierung
  • Souveräner Umgang mit Künstler*innen
  • Ausgeprägte Hands-On-Mentalität
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Hohe Affinität zum (Sprech-)Theater
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Arbeit abends und am Wochenende

Bewerbung (CV, Anschreiben, Zeugnisse, insgesamt max. 5 MB) ausschließlich per E-Mail an arbeitsplatz@komoedie-berlin.de.

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Die Komödie am Kurfürstendamm steht seit fast 100 Jahren für modernes großstädtisches Unterhaltungstheater. Mehr als 150.000 Besucher jährlich stellen die ungebrochene Anziehungskraft des Privattheaters unter Beweis – auch im Übergangsquartier, dem Schiller Theater. Ca. 350 Vorstellungen pro Jahr stellen große Herausforderungen an das Vermarktungsteam, dessen Teil Sie werden.

Sie unterstützen die Marketingleitung bei der reibungslosen Abwicklung von Events und Aktionen, der Gestaltung und Abwicklung von analogen und digitalen Direktmarketingmaßnahmen, und der Herstellung und Distribution von Werbemitteln.

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich eine

Elternzeit-Vertretung im Bereich Marketingassistenz (m/w/d) in Teilzeit (20 h/Woche)

Was wir bieten

  • Einen Arbeitsplatz in einem der schönsten Theater Berlins – zentral gelegen, gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und mit Parkplatz am Haus
  • Tätigkeit in einer offenen kollegialen Teamkultur mit Freiraum zum eigenverantwortlichen Arbeiten und Einbringen eigener Ideen
  • Ein anregendes und kreatives Arbeitsumfeld mit direktem Kontakt zu den künstlerischen Abteilungen und wechselnden Ensembles
  • Angemessene Vergütung

Aufgabenbereich

  • Gestaltung und Durchführung von Direktmarketingmaßnahmen (online und analog) im B2B- und B2C-Bereich in Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb
  • Newsletterversand
  • Einladungsmanagement der Premieren inkl. Seating in CTS Eventim
  • Pflege und Ausbau des Vertriebs- und Werbepartner-Verteilers
  • Besucherservice: Betreuung der Besucherkommunikation (kein Ticketverkauf!)
  • Contenterstellung für diverse Partnerplattformen, Social Media-Präsenzen und Webseite
  • Eventorganisation: Mithilfe bei der Planung, Organisation und Durchführung von Besucherfesten, Premieren und Fotoshootings; u. a. Bearbeitung des Rücklaufs von Premiereneinladungen und Seating zu Premieren
  • Werbemittel: Produktion, Verwaltung, Distribution und Archivierung diverser Werbemittel am und im Haus
  • Pflege der Website mittels CMS

Ihr Profil

  • Ausbildung im Bereich Werbung, Eventmanagement ö.ä. oder vergleichbare Qualifikation
  • Erste Berufserfahrungen in den relevanten Bereichen
  • Teamfähigkeit
  • Hohe Kommunikationsbereitschaft, Kreativität und Flexibilität
  • Sehr gute Organisation, verantwortungsbewusst und zuverlässig
  • Kunden- und serviceorientiertes Auftreten
  • Softwarekenntnisse im Bereich Ticketing wünschenswert, aber nicht zwingend
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Hohe Affinität zum (Sprech-)Theater
  • Bereitschaft zu gelegentlicher Arbeit abends und am Wochenende
  • Sehr sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel, Word und Outlook)

Bewerbung (CV, Anschreiben, Zeugnisse, insgesamt max. 5 MB) ausschließlich per E-Mail an arbeitsplatz@komoedie-berlin.de