Vanessa Rottenburg

… fand ihre Leidenschaft zur Bühne bereits im Schultheater, als sie 2004 die Hauptrolle in Henning Mankells Stück „Butterfly Blues“ spielte. Nach dem Abitur studierte sie Schauspiel an der Akademie der Darstellenden Künste in Ulm. Parallel dazu absolvierte sie eine Ausbildung zur Drehbuchautorin und besuchte anschließend die Filmschauspielschule in Berlin. 

Ihr Bühnendebüt feierte sie im Jahr 2008 am Englischen Theater Berlin unter der Regie von Daniel Krauss. Im Laufe ihrer Karriere war sie in zahlreichen Theater-, TV-Produktionen und Werbungen zu sehen, u. a. an der Volksbühne Berlin in „Seestücke“ sowie im Walt Disney-Kurzfilm „Make believe“.

2009 trat sie als Schauspielerin und Co-Regisseurin dem afrodeutschen Theaterensemble LABEL NOIR bei und übernahm dort 2010 mit Lara Sophie Milagro die künstlerische Leitung. Ihre Arbeit umfasste darüber hinaus auch multikulturelles Coaching bei Unternehmen, an Universitäten und Schulen. 

2012 zog Vanessa Rottenburg nach Miami und arbeitete dort als TV-Moderatorin von „The Casting Couch TV“.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland begeisterte sie an der Vaganten Bühne Berlin in dem Zweipersonenstück „The Mountaintop – Die letzte Nacht des Martin Luther King“ unter der Regie von Andreas Schmidt, das dort sowohl in der englischen, als auch in der deutschen Erstaufführung zu sehen war. Ebenfalls an der Vaganten Bühne stand sie 2016 in „Moby Dick“ (Regie: Lars Vogel) auf der Bühne. An der Komödie am Kurfürstendamm trat sie in Folke Brabands Inszenierung „Monsieur Pierre geht online“ auf.

2019 war sie in der 4. Staffel der ZDF-Serie von „Professor T.“ zu sehen.


zurück