Tim Mackenbrock

wurde 1982 in Rheda-Wiedenbrück geboren. Von 2004 bis 2008 absolvierte er sein Schauspielstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Schon während des Studiums gastierte er am Schauspiel Essen und arbeitete dort mit Regisseuren wie Intendant Anselm Weber („Titus Andronicus“) und Annette Pullen („Jugend ohne Gott“) zusammen.

Von 2008 bis 2012 war er festes Ensemblemitglied des Theater Münster. Dort spielte er in zahlreichen Inszenierungen regelmäßig Hauptrollen wie Don Carlos, Woyzeck, Thomas Buddenbrook oder Mercutio. So wurde er in Münster 2010 zum Nachwuchs-Schauspieler des Jahres und 2011 zum Schauspieler des Jahres ausgezeichnet.

Seit 2012 arbeitet Tim Mackenbrock als freischaffender Schauspieler, unter anderem in dem Projekt „Anderland“ (Regie: Barbara Wachendorff), in dem er zusammen mit dementiell veränderten Menschen auf der Bühne stand und das 2012 den Kölner Innovationspreis für Behindertenpolitik gewann.


zurück