Thomas Heinze

Produktionen

…, gebürtiger Berliner, wurde nach seiner Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München mit seiner Hauptrolle im Kinohit „Allein unter Frauen“ von Sönke Wortmann bekannt, mit dem er auch weitere Filme drehte, u. a. „Das Superweib“, „Eine Wahnsinnsehe“ und „Charlys Tante“.

Seither ist Thomas Heinze einer der gefragtesten deutschen Schauspieler in Film und Fernsehen. Die Liste der Regisseure, mit denen er zusammengearbeitet hat, ist lang – Oskar Röhler, Volker Schlöndorff, Bernd Eichinger, Dieter Wedel, Sherry Hormann oder Wolfgang Petersen seien erwähnt.

Uli Baumanns Serie „Typisch Mann“ mit Thomas Heinze in der Hauptrolle bekam 2005 eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis. Matthias Glasners Mini-Serie „Blochin – Die Lebenden und die Toten“, wo er an der Seite von Jürgen Vogel spielte, war 2016 für die Goldene Kamera nominiert.

Auch mit internationalen Stars wie Nastassja Kinski, Kiefer Sutherland, Klaus Maria Brandauer oder Lloyd Bridges stand Thomas Heinze bereits vor der Kamera.

Seine Bühnenerfolge feierte er u. a. mit Regisseuren wie Fritz Marquardt, Alexander Lang, Thomas Langhoff oder René Pollesch. Zuletzt war Thomas Heinze immer wieder in Aufführungen von Ulrich Waller zu sehen.

Produktionen


zurück