Stefan Vögel

Produktionen

... wurde 1969 in Bludenz geboren und wuchs in Gurtis auf, einem 200-Seelen-Dorf in den Vorarlberger Alpen. Nach einem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich wandte er sich bald ganz dem Theater zu.

Erste Erfolge feierte Vögel im Kabarett, ehe er sich als Theater- und Drehbuchautor einen internationalen Namen machte. Seine Stücke „Eine gute Partie“, „Süßer die Glocken“, „Altweiberfrühling“, „Bella Donna“, „Achtung Deutsch!“, „Zwei Vier Sex“, „Chaim & Adolf u. a. m. feierten große Erfolge an deutschsprachigen Bühnen und wurden in Stuttgart, Wien, Hamburg, München Berlin, Frankfurt, Dresden, Düsseldorf, Prag, Krakau und Sofia aufgeführt. 2018 wurde seine Tragikomödie „Arthur & Claire“ mit Josef Hader in der Hauptrolle fürs Kino verfilmt. Sein Stück „Die Niere“ zählt zu den meistgespielten Stücken im deutschen Sprachraum und wurde auch bereits verfilmt. Für den ORF schrieb Stefan Vögel das Original-Drehbuch für „Vier Saiten“ mit Otto Schenk in der Hauptrolle. Im Herbst 2019 erlebten gleich zwei neue Theaterstücke von Stefan Vögel ihre Uraufführung: „Liebe 360“ und „Die Weinprobe“. Im Sommer 2021 sorgte die Uraufführung von „Schuhe, Taschen, Männer“ am Winterhuder Fährhaus für ausverkaufte Vorstellungen. Zurzeit steht Stefan Vögel mit dem Kabarettprogramm „Wo simmar stohbliba?" gemeinsam mit Anna Gross auf der Bühne.

Produktionen


zurück