Simone Ritscher

Simone Ritscher wurde in Bautzen geboren. Nach dem Abitur studierte sie Mikrobiologie an der Humboldt-Universität in Berlin, brach das Studium aber ab, um an der Theaterhochschule „Hans Otto“ in Leipzig Schauspiel zu studieren.

Es folgten Festengagements an den Städtischen Bühnen Stralsund, dem Staatstheater Cottbus und den Städtischen Bühnen Münster. Ihre wichtigsten Theaterrollen waren Maria Stuart, Titania/Hippolyta (Ein Sommernachtstraum), Roxane (Cyrano), Sittah (Nathan der Weise), Ines (Geschlossene Gesellschaft) sowie Antonia (Offene Zweierbeziehung). Außerdem führten sie Gastspiele ans Leipziger Schauspielhaus, an das Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg oder an das Theater Wolfsburg.

Gastrollen an Boulevardtheatern boten ihr die Möglichkeit, ihre komödiantische Seite auszuprobieren.

Theatertourneen führten sie durch Deutschland, Österreich und Italien.

Seit den 1990er Jahren dreht sie auch für das Fernsehen. U. a. hatte Simone Ritscher durchgehende Hauptrollen in den Serien „alphateam“, „Die Kinder vom Alstertal“, „Verbotene Liebe“ und „Sturm der Liebe“. Episodenrollen hatte sie z. B. in „Großstadtrevier“, „Hallo, Onkel Doc“, „Mallorca“ u. a. Vielen ist sie bekannt als die Intrigantin Doris van Norden in der Telenovela „Sturm der Liebe“.

Seit 2023 liest sie regelmäßig Hörbücher ein.

Simone Ritscher lebt in Berlin.


zurück