Robert Keßler

Geboren 1984, in Berlin aufgewachsen, erklärte Robert Keßler nach seinem Gitarrenstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler und dem Jazz Institut Berlin bei Kurt Rosenwinkel und Jiggs Whigham seine Liebe dem Modern Jazz auf seinem Debüt-Album „Jasmin“. In den folgenden Jahren öffnete er sich zusehends dem Blues, R´n´B, Pop und Country wie auch Musikkulturen Lateinamerikas, Spaniens, Arabiens und Osteuropas, nahm mit der Band Klezmeyers die Platten „Emilias Lächeln“ und „Moravica“ auf und ging mit ihnen auf Europatour. 2021 und 2022 veröffentlichte er sein aktuellen Trioalben „Bloodline“ und „Little People“. 

Als Sideman war Keßler an Produktionen des Berliner Theaters des Westens und des Theaters am Potsdamer Platz beteiligt, spielte Soundtracks ein und arbeitete mit Künstlern wie Jocelyn B. Smith, Elen Wendt, New York Voices, Udo Lindenberg, Felix Jaehn sowie Herbert Grönemeyer.

Seit 2017 ist er Professor für Gitarre und Ensemble an der SRH University Berlin, School of Popular Arts und leitete dort bis 2023 die Studiengänge Musikproduktion und Popularmusik.


zurück