Peter Jordan

Produktionen

… ist 1967 in Dortmund geboren. Er studierte Anfang der 1990er Jahre an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Schauspiel und war nach seinem Abschluss am Volkstheater Rostock (1994), am Schauspielhaus Bochum (1995-2000) und am Thalia Theater Hamburg (2000-2009) engagiert, dort arbeitete regelmäßig mit den Regisseuren wie Jürgen Kruse, Michael Thalheimer und Dimiter Gotscheff zusammen. Nach neun Jahren als Protagonist auf der Bühne ist er seit 2009 frei als Schauspieler, Regisseur und Autor tätig. Seine Engagements führten ihn u. a. auch zu den Salzburger Festspielen, wo er (2009-2012) u. a. den Teufel in Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ spielte. Parallel zu seiner Theaterarbeit steht er regelmäßig für Film und Fernsehen vor der Kamera, so war von 2008 bis 2012 im Hamburger „Tatort“ als Kommissar Uwe Kohnau zu sehen. Seit 2010 entstehen dazu gemeinsame Regiearbeiten am Theater mit Leonhard Koppelmann unter anderem am Theater Dortmund, am Thalia Theater Hamburg, am Düsseldorfer Schauspielhaus, wo er auch erstmalig mit „The Queen's Men“ als Theaterautor in Erscheinung trat, und zuletzt am Burgtheater in Wien. Im Rahmendes Kunstpreises Berlin 2003 wurde Peter Jordan mit dem Förderpreis der Akademie der Künste ausgezeichnet.

Produktionen


zurück