Niklas Kohrt

… wurde 1980 in Luckenwalde geboren. Nach dem Abitur studierte er zunächst Kultur-, Politik- und Theaterwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und wechselte 2002 an die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Noch während des Schauspielstudiums wurde er am Deutschen Theater Berlin engagiert. Von 2005 bis 2009 war er dort festes Ensemblemitglied und wechselte mit Beginn der Spielzeit 2009/10 an das Schauspielhaus Zürich. Von 2013 bis 2018 war er am Schauspiel Köln engagiert. Er gastierte bei den Salzburger Festspielen, an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und am Berliner Ensemble.

Im Jahr 2008 erhielt Niklas Kohrt für die Darstellung des Bruno Mechelke in Gerhart Hauptmanns „Die Ratten“den Alfred-Kerr-Darstellerpreis des Berliner Theatertreffens und wurde von der Zeitschrift Theater heute zum besten Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt.

Er arbeitet unter anderem mit den Regisseur*innen Jürgen Gosch, Michael Thalheimer, Frank Castorf, Robert Borgmann, Barbara Frey, Stefan Bachmann, Roger Vontobel, Dušan David Pařízek und Maria Magdalena Ludewig zusammen.

Fürs Kino spielte er u. a. in Filmen von Thomas Stuber, Hans Steinbichler, Detlev Buck und Omer Fast und hatte Gastauftritte in verschiedenen Fernsehserien („Tatort“, „Danni Lowinski“, „Letzte Spur Berlin“ u. a.).

Seit 2018 lebt er freischaffend in Berlin.


zurück