Max Gertsch

Nach seinem Schauspielstudium an der Berner Hochschule der Künste wurde der Schweizer von Hans Neuenfels an die Freie Volksbühne Berlin engagiert. Nach einer weiteren Station an der Schaubühne gründete er 1991 mit drei Kommilitonen die Geschwister Pfister und gewann mit den vier Showwaisen in der Folge den „Salzburger Stier“ sowie den Kritikerpreis der Berliner Zeitung.

1994 gab er in der ZDF-Serie „Girl Friends“ sein TV-Debüt und stand bis heute in zahlreichen Serien und Fernsehfilmen wie „Dr. Psycho“, „Im Namen des Gesetzes“, Anke Engelkes „Ladyland“, „Weissensee“, „Mord mit Aussicht“ sowie mehreren „Tatorten“ vor der Kamera. 1996 wurde er für seine Rolle als „Bruno“ im Schweizer Kinofilm „Liebe Lügen“ als bester Schauspieler des Filmfestivals Solothurn ausgezeichnet.

Seine Theaterengagements führten ihn u. a. nach Tübingen, Wien, Düsseldorf und Hamburg.

In Berlin stand er auf den Brettern der Volksbühne, der Komischen Oper, des Renaissance Theaters, der Komödie am Kurfürstendamm wie auch des Wintergarten Varietés.

Er liebt die Abwechslung und Verwandlung. So spielte er z. B. im Schweizer Musical „Bibi Balù“ 16 verschiedene Rollen und fühlt sich als „Danny“ im düsteren Drama „Waisen“ an der Vagantenbühne ebenso wohl wie in der galaktischen Glitzer-Show „Frau Luna“ am Berliner Tipi, wo er, wieder an der Seite der Geschwister Pfister und Kathi Thalbach, „Pannecke“ gab.

Im September '23 feiert seine Show „Willi Pfister - The Homecoming“ Premiere in der Bar jeder Vernunft.


zurück