Matthias Müller

... war von 1985 bis 2001 in verschiedenen technischen Positionen am Staatstheater Darmstadt tätig, zuletzt als Bühneninspektor der Oper und Stellvertretender Technischer Direktor. In dieser Zeit entstanden dort bereits erste eigene Bühnenbilder für zahlreiche Inszenierungen. Ab 2001 arbeitete er regelmäßig als freier Bühnen- und Kostümbildner für Musiktheater, Tanztheater und Schauspiel an verschiedenen Theatern, darunter das Staatstheater Wiesbaden, Landestheater Linz, Theater Pforzheim und Theater Regensburg. Zu seinen Arbeiten zählen Ausstattungen für „Madame Butterfly“, „My Fair Lady“, „Mozarts Requiem“, „Carmen“, „Moses in Ägypten“, „Semiramide“, „Drei Schwestern“, „Romeo und Julia“ und „Endstation Sehnsucht“.

Am Hans Otto Theater übernahm Müller 2009 zunächst die Leitung der Bühnentechnik und ist seit der Spielzeit 2011 Technischer Direktor. Von 2011 bis 2018 war er unter der Intendanz von Tobias Wellemeyer auch als Ausstattungsleiter künstlerisch tätig. In dieser Zeit entstanden über 30 Arbeiten als Bühnenbildner, u. a. für „Drei Mal Leben“ und „Das Wintermärchen“, „Ein Sommernachtstraum“ sowie Bühne und Kostüm für Produktionen wie „Kaspar“, „Der Zauberer von Oz“, „Rio Reiser - König von Deutschland“ und „Europa“. Seit 2018 unter der neuen Intendanz von Bettina Jahnke war Matthias Müller unter anderem für das Bühnenbild „Theodora“ der Winteroper Potsdam sowie für die Ausstattung von „Harold und Maude“ und „Genie und Verbrechen“ verantwortlich. Im Augenblick entstehen Arbeiten für „Der Geizige“ am Hans Otto Theater und „Romeo und Julia” am Theater Heilbronn.


zurück