Zum Seiteninhalt springen
Logo Komödie am Kurfürstendamm
  • Spielplan
    Kalender
    Produktionen
    • Mord im Orientexpress
    • Berlin Comedian...
    • Keiner hat gesagt,...
    • Vanya
    • Gardi Hutter – Die...
    • Gardi Hutter – Die...
    • Miss Merkel – Mord in...
    • Carmen darf nicht...
    • „Wir singen das Leben...
    • „Oh du fröhliche …“ –...
    • Bidla Buh – „Advent,...
    • Das Silvesterkonzert...
    • „All you need is...
    • Kabarettistischer...
    Komödie um Vier Archiv
  • Karten
    Kartenbestellung Sitzplan & Preise
    • im Theater am Potsdamer Platz
    • im Ernst-Reuter-Saal
    • im Berliner Ensemble, Neues Haus
    Gutscheine Abonnements
  • Service
    Ihr Besuch
    • im Theater am Potsdamer Platz
    • im Ernst-Reuter-Saal
    • im Berliner Ensemble, Neues Haus
    Newsletter Pressenewsletter Podcast Spielplanflyer
    Häufig gestellte Fragen Kontakt
  • Über uns
    Wer wir sind Künstler:innen Team
    Geschichte 100 Jahre 100 Geschichten Komödie Winterhuder Fährhaus
    Freunde und Förderer der Komödie am Kurfürstendamm e.V. Jobs

Martin Rupprecht †

Portrait Martin Rupprecht †

Produktionen

  • Der blaue Engel
  • Zille

.... studierte Bühnen- und Kostümbild in der Klasse von Werner Kleinschmidt und Mariane Herting an der Akademie für Werkkunst und Mode in Berlin. Seine ersten Ausstattungen fertigte er für die Vaganten Bühne und das Renaissance Theater. Wesentlich für seine Entwicklung war die Begegnung mit Ita Maximowna, deren Assistent er wurde. Winfried Bauernfeind holte ihn für eine Reihe von Produktionen an die Deutsche Oper Berlin, u. a. für „Die lustigen Weiber von Windsor“, „Zar und Zimmermann“ und „Martha“. An den Open Air-Veranstaltungen „Preußen – ein Traum“ („Sternstunde“ rund um die Siegessäule zur 750 Jahrfeier Berlins) und „Inferno und Paradies“, das große Wannseespektakel, das Berlin als Kulturhauptstadt Europas feiern half, entwarf Rupprecht die Bildwelten. Zu den Berliner Festwochen war er für Bühnenbilder und Kostüme der Uraufführung „Mare Nostrum“ von Mauricio Kagel und für dessen Oper „Aus Deutschland“ an der Deutschen Oper Berlin verantwortlich. „Der Untergang der Titanic“ von W. D. Siebert, die erste Oper, in der sich das Publikum die Spielorte „erlaufen“ musste sowie „Wir erreichen den Fluss“ von Hans Werner Henze bestimmten seinen Arbeitsstil.

Rupprecht war Professor der Hochschule der Künste Berlin. Als Gast mit Schwerpunkt Musiktheater und Ballett arbeitete er für die Opernhäuser in Hamburg, Köln, München, an der Semperoper in Dresden und in Chemnitz. Außerdem war er in Kopenhagen, Zürich, Stockholm, Oslo, Budapest, Moskau und St. Petersburg, sowie Tokio, Athen, Miami und Spoleto tätig. Im Jahr 2005 erschien im Henschelverlag eine umfassende Bilddokumentation seiner Arbeiten mit dem Titel „Martin Rupprecht - Bühnenbilder und Kostüme“.

Martin Rupprecht verstarb am 11. Februar 2018 in Berlin.

Produktionen

  • Der blaue Engel
  • Zille


←zurück

Karten: (030) 88 59 11 88
  • Tournee
  • Presse
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Podcast
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Intern
  • Cookie Einstellungen