Karim Chérif

Karim Chérif ist in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen. 

Nach ersten Spielerfahrungen im Jugendclub am Schauspiel Frankfurt führt sein Weg nach Berlin, wo er an der Universität der Künste sein Schauspielstudium absolviert. 

Zunächst als Gast u. a. am Schauspiel Bochum und Maxim Gorki Theater, wird er von 2005 bis 2011 festes Ensemblemitglied am Burgtheater in Wien.

Anschließend zwischen Berlin und Wien lebend, steht er, neben freien Engagements am Theater, vermehrt für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Von der Kritik lobend erwähnt, wird er durch die Episodenhauptrolle in der Mini-Serie: „Verbrechen - Der Igel“(2013/ZDF) einem größeren Publikum bekannt und spielt neben Gastrollen in verschiedenen Formaten ab 2015 den Privatermittler Youssef El Kilali in der erfolgreichen Donnerstagskrimi-Reihe „Die Füchsin“(ARD). Als Sprecher für Radiofeatures, Hörspiele und Werbung ist er regelmäßig in Funk/Fernsehen zu hören.


zurück