Juan Garcia

… ist diplomierter Jazzsänger und Musikpädagoge. Mit dem Pop-Jazz-Vokalquartett „Klangbezirk“ hat er alle international renommierten Preise gewonnen. Zum Gesangs- und Musikpädagogikstudium kam ein Arrangementstudium bei Prof. Ralf Schrabbe, das den Weg in die Welt der Notenwerte weiter ebnete. Als Vokalarrangeur arbeitet Garcia für Echo-Preisträger wie amarcord oder Calmus. Mit den Erkenntnissen aus seinem Lehrauftrag für „Chorleitung Jazz/Pop/Groove“ in der Abteilung für Schulmusik der Leipziger Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ entstanden die Buch-Ideen des „Head-Arrangement“ und „Warm-Up-Arrangement“. Als Vocal-Coach des BuJazzOs, musikalischer Leiter an diversen Theatern, Workshopleiter, Moderator, Autor, Sänger/Instrumentalist und Musikproduzent sammelte Juan M. V. Garcia auf unterschiedlichsten Betätigungsfeldern Erfahrungen.

Inzwischen hat er eine Professur für Chor- und Ensembleleitung an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar und gehört zum festen Dozententeam der Pop/Jazzchorleitungsausbildung an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.


zurück