Hildegard Berger

Produktionen

... geboren und aufgewachsen in Brandenburg, begann ihre künstlerische Laufbahn als Schauspiel-Elevin am Theater Neustrelitz und studierte anschließend an der Schauspielschule Rostock.

Erste Theaterengagements führten sie nach Anklam, Parchim, Annaberg-Buchholz und Halle/Saale. Von dort wurde sie ans Staatsschauspiel Dresden verpflichtet.

Durch eine Nebenrolle im Mehrteiler »Das unsichtbare Visier« wurde sie für das DDR-Fernsehen entdeckt und spielte bis zum Fall der Mauer zahlreiche Episodenrollen in DDR-TV-Serien wie »Rentner haben niemals Zeit«, »Geschichten übern Gartenzaun«, »Zahn um Zahn« und »Bereitschaft Dr. Federau«. Nach der Wiedervereinigung gastierte sie in Hauptrollen an diversen deutschen Bühnen und engagierte sich leidenschaftlich im Kinder- und Jugendtheater.

Matthias Freihof, den eine langjährige Freundschaft mit ihr verbindet, ist glücklich, dass er sie für die Rolle der Helene Blühdorn gewinnen konnte.

Produktionen


zurück