Henning Schletter

…, Jahrgang 1972, ist seit den frühen 1990er Jahren als Lichtgestalter tätig.

Der Berliner Electro Club-Szene und dem Rock'n'Roll Touring-Geschäft entwachsen, arbeitet er seit 20 Jahren vor allem in Theatern, TV-Studios und größeren Hallen. Henning Schletter ist international tätig. Er inszenierte im November 2019 mit dem Berliner Künstlerkollektiv phase7 eine moderne Adaption eines Hans Christian Andersen Märchens in Hongkong, eröffnete mit der Kreativ-Agentur Elements die Humo Arena in Taschkent (Usbekistan) und war bei der UEFA EURO 2020-Auslosung in Bukarest (Rumänien) für die Lichtgestaltung verantwortlich.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sind Modenschauen, so betreut er u. a. die Fashion Week Berlin und New York.

In seiner Wahlheimat bei Neuruppin arbeitete er bei den Fontanefestspielen 2019 mit Frank Matthus, im Sommer 2020 steht beim Theatersommer Netzeband eine Zusammenarbeit mit Herbert Olschok auf seinem Programm.

Mit Gayle Tufts hat Henning Schletter bereits dreimal zusammengearbeitet, im Theater am Kurfürstendamm und im Schiller Theater.


zurück