Hans Gurbig

… begann seine künstlerische Laufbahn bereits in jungen Jahren. Zu Beginn war es die Musik, die ihn begeisterte. So begann er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Musik mit Schwerpunkt Konzertgitarre zu studieren. Da ihm das „Notenfressen“ während seiner musikalischen Studien das Gemüt beschwerte, besuchte er zur Abwechslung den Schauspielunterricht einiger KommilitonInnen und entdeckte dadurch seine zweite künstlerische Ader. Ihretwegen zog er nach Barcelona, wo er unter anderem mit Regisseuren wie Paul Greengrass und Mateo Gil zusammenarbeitete; letzterer besetzte ihn für eine Rolle in seinem Kinofilm „Realive“ an der Seite von Oona Chaplin.

Eine Werbefilmproduktion unter Regie von Simon Verhoeven war ausschlaggebend für seine Rückkehr nach Deutschland. Seitdem lebt Hans Gurbig in Berlin. Er arbeitet eng mit Regisseurin und Schauspielcoach Amélie Tambour zusammen und besuchte Schauspielworkshops bei Tim Garde, Jens Roth und am Filmhaus Babelsberg. Neben kleineren Rollen spielte er unter anderem in einer Sat.1-Serie, wonach er nun in „Rio Reiser – Mein Name ist Mensch“ zum ersten Mal auf einer großen Theaterbühne steht.


zurück