Gunter Gabriel †

... (* 11. Juni 1942 in Bünde/Westfalen, eigentlich Günter Caspelherr) war ein deutscher Countrysänger, Komponist, Texter, Produzent und Fernsehmoderator. Er war viermal verheiratet, hat drei Töchter und einen Sohn und lebte bis zuletzt auf einem Hausboot in Hamburg-Harburg. Durch seine erste Ehe mit Gabriele kam er zu seinem Künstlernamen „Gabriel“.

Gunter Gabriel wuchs mit seiner kleineren Schwester in Bünde und Kirchlengern/Westfalen auf. Seine Mutter starb, als er vier war, so dass der Vater die beiden Kinder allein erziehen musste. Die Volksschule brach Gabriel vorzeitig ab, um Geld zu verdienen. Er schlug sich mit verschiedenen Arbeiten in ganz Mitteleuropa durch. Schließlich machte er das Fachabitur und studierte Maschinenbau an der FH Hannover, brach das Studium aber ohne Abschluss ab. Er widmete sich in der Folge ganz der Musik, war DJ und wurde schließlich Promoter bei einer Plattenfirma. So kam er in Kontakt mit verschiedenen Künstlern, für die er Lieder zu schreiben begann. Seinen ersten Song komponierte er für Rex Gildo. Sein erster eigener Hit war der Fernfahrersong "Er ist ein Kerl" (Er fährt ’nen 30-Tonner Diesel), für den er die Goldene Europa bekam und der ihm die Bahn ebnete für deutschsprachige Schlager im Country-Musikstil mit Interpreten wie Truck Stop, Tom Astor oder Linda Feller, die bis heute erfolgreich sind. Ein weiterer großer Hit für Gabriel war "Hey Boss, ich brauch mehr Geld". Viele seiner Songs waren „Übertragungen“, die sich sehr eng an ihre US-amerikanischen Originale hielten, u. a. Johnny Cashs "Wanted Man" (Ich werd gesucht in Bremerhaven) oder Shel Silversteins "The Winner" (Der Sieger).

Daneben schrieb er weiter zahlreiche Hits für andere Künstler, etwa für Juliane Werding ("Wenn du denkst, du denkst") oder für Frank Zander ("Ich trink auf dein Wohl, Marie"), für Wencke Myhre ("Das wär John nie passiert"; "Ein Sonntag im Bett"), Siw Inger, Peter Alexander und Tom Astor. Schließlich bekam er eine eigene Fernsehshow beim Bayerischen Rundfunk "Country-Musik mit Gunter Gabriel".

Dann folgte der wirtschaftliche Ruin. Seine Ehen scheiterten und die Erfolge blieben aus. 1989 gelang ihm mit dem Album "Dieselknechte" ein Comeback. 1993 erhielt er zusammen mit Tom Astor für den Song "Sturm und Drang" den Award der German American Country Music Federation (GACMF), den er 2002 erneut für sein Album "Gunterwegs" erhielt. 1993 nahm ihn die GACMF in die deutsche Country Music Hall of Fame auf.

Gabriel verband eine große Freundschaft mit seinem Idol Johnny Cash. Im Jahre 2003 konnte sich Gabriel dann seinen lang ersehnten Wunsch erfüllen: Im Studio von Johnny Cash in Hendersonville (Tennessee) nahm er ein Album mit Cash-Liedern auf Deutsch auf, "The Tennessee-Recordings", das von dessen Sohn John Carter Cash produziert wurde. Bereits von der schweren Krankheit gezeichnet trug Cash ein gesprochenes Intro bei, das auf Liebe, Autos, Abenteuer erschienen ist - an diesem Tribut-Album beteiligten sich insgesamt 54 Künstler aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen. Johnny Cash verstarb kurze Zeit später. Gabriels 2009 erschienenes Album "Sohn aus dem Volk" war eine weitere Hommage an Johnny Cash und trägt den Untertitel "German Recordings", ein Pendant zu Cashs American Recordings.

Im August 2010 spielte Gabriel seine erste große Theaterrolle als Titelfigur im Bühnenstück "Hello, I‘m Johnny Cash" (Regie und Buch: Volker Kühn), an seiner Seite die Sängerin Helen Schneider, die den Part von Cashs Ehefrau June Carter übernahm.

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zog Gabriel zum 70. Geburtstag Bilanz: „Ich hab ein paar geile Songs geschrieben. Und ich habe ein superinteressantes Leben gelebt mit allen Amplituden.“ Er selbst allerdings sei gar nicht so wichtig. Was zähle, das sei die Philosophie seiner Lieder.

Gunter Gabriel starb am 22. Juni 2017 in Hannover.


zurück