Gil Mehmert

... begann zunächst ein Musikstudium in Köln und absolvierte anschließend die Regieausbildung bei August Everding an der Musikhochschule in München. Seine inzwischen fast 100 Inszenierungen, die alle Genres von zeitgenössischer Oper bis Musical im Musiktheater und alle Variationen von Drama zur Komödie im Schauspiel umspannen, entstanden an zahlreichen renommierten Bühnen u. a. in Berlin, Bochum, Hamburg, München, Zürich und Wien.

Eine Besonderheit seiner Arbeit ist die musikalisch-choreographische Erzählweise, die z.B. mit dem Regiepreis des Impulse-Festivals 2001, dem Stern des Jahres der Münchner Abendzeitung 2001, dem Preis für die beste Inszenierung bei den Bayerischen Theatertagen 2005, dem Inthega-Preis 2006 und dem Hamburger Rolf-Mares-Preis 2008 ausgezeichnet wurde.

Sein Kino-Debüt „Aus der Tiefe des Raumes“ nach eigenem Drehbuch erhielt 2005 den Bayerischen Filmpreis für die beste Nachwuchs-Produktion.

Zudem lehrt Gil Mehmert seit 2003 als Professor im Bereich Musical an der Folkwang Hochschule in Essen.

Zuletzt inszenierte er die UA von John von Düffels „Das Leben des Siegfried“ bei den Nibelungen-Festspielen Worms, die UA der Theaterfassung von Woody Allens Film „Purple Rose of Cairo“ am Volkstheater Wien sowie den Festakt zur Eröffnung der RUHR.2010 auf der Zeche Zollverein in Essen.


zurück