Friedemann Petter

… 1989 geboren in Peine. Bis 2014 studierte er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in der Klavierklasse von Prof. Zitterbart, anschließend bis 2017 Jazzgesang in der Gesangsklasse von Frau Prof. Fischer an der Hochschule für Musik Leipzig.

Friedemann Petter ist in diversen Projekten und preisgekrönten Ensembles als Sänger, Pianist, Dirigent und Arrangeur tätig. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Israel, Jordanien, Russland und Tansania. Im Jahr 2016 stand er im Halbfinale der TV-Serie „The Voice of Germany“ und konnte damit ein Fundament für seine Solokarriere legen. Im selben Jahr veröffentlichte er seine erste deutsche Single „Mein Herz singt“. Daraufhin arbeitete der nun freiberufliche Musiker als Gast-Schauspieler am Hans Otto Theater Potsdam. Seit Anfang 2018 singt er bei der beim deutschen Chorwettbewerb zum Kategoriesieger gekürten HörBänd. 

Sein erfolgreichstes Arrangement für Chor und Klavier „The Hanging Tree“ zählt aktuell über vier Millionen Klicks auf YouTube.


zurück