Francesco Russo

Der in der Schweiz geborene Sohn italienischer Auswanderer besuchte nach dem Abitur das Konservatorium für Musik und Theater in Bern (CH), welches er 1991 mit staatlichem Diplom als Schauspieler abschloss. Sein erstes Theaterengagement führte ihn ans Stadttheater Hildesheim (1991-1994), wo er unter anderem als Ruprecht in „Der zerbrochene Krug“, als Sosias in „Amphitryon“, und als Max in „Othello darf nicht platzen“ zu sehen war. Zwei Jahre lang spielte er auf der Bühne des Kinder- und Jugendtheaters der Stadt Heidelberg (1995-1997). Hier trat er auch in Brechts „Baal“ in der Hauptrolle auf. Francesco war und ist auch immer wieder in der freien Theaterszene zu Gast, so z. B. am Theater der Klänge Düsseldorf, Theater K in der Bastei Aachen, Teatro Affetto Essen, Theater 103 Köln und Theater Tiefrot Köln, wo er zuletzt in Goethes „Die Wahlverwandtschaften“ als Eduard zu sehen war. Seit 2007 gastiert er auch regelmäßig am Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel, wo er z. B. in Schillers „Don Carlos“ als Herzog von Alba und in „Mein Freund Harvey“ als schottischer Anwalt Omar McGaffney auftrat. Immer wieder geht er neue Wege, so war er 2001 für das Theater der Bundesstadt Bonn in Reinhard Febels Oper „Besuchszeit“ als Weltraumfahrer und 2011 am Stadttheater Bielefeld, in der Rolle des Regisseurs in der Operette „Die schöne Helena“ zu sehen. Neben seiner Tätigkeit als Theaterschauspieler ist Francesco Russo immer wieder in Film- und  Fernsehproduktionen in der Schweiz (2014 Vecchi Pazzi) und in Deutschland zu sehen, sowohl im Serien- (z.B. „Lindenstrasse“, „Unter uns“, „Die Anrheiner“,  „Das Haus Anubis“) wie auch im Filmbereich.

Von 2002 bis 2005 war er als Comedian und Theatermanager an Bord der AIDA-Kreuzfahrtschiffe tätig. Weitere Engagements haben ihn 2010 an das Contra-Kreis-Theater Bonn, 2012 an das Theater am Dom Köln, 2013 an die Komödie im Bayerischen Hof München und 2014 an die Komödie Winterhuder Fährhaus Hamburg geführt. Jetzt freut sich Francesco auf seinen ersten Berlin-Auftritt im Theater am Kurfürstendamm.

Jetzt freut sich Francesco auf seinen ersten Berlin-Auftritt im Theater am m.


zurück