Folke Braband

… studierte Theater- und Literaturwissenschaften, gehörte zum Leitungsteam vom Studiotheater magazin und war künstlerischer Leiter der Komödie am Kurfürstendamm und der Tribüne/Berlin.

Neben der Regie ist er auch als Autor und Übersetzer tätig.

Zuletzt inszenierte er die deutschsprachige Erstaufführung von „Das perfekte Geheimnis“ am Theater in der Josefstadt.

Er wurde diverse Male sowohl als Regisseur oder Autor zu den Hamburger Privattheatertagen eingeladen.

Seine neueste Komödie „Rent a friend“ wird im Januar 2022 am Schlosspark Theater uraufgeführt. 

Für die Wölffer-Bühnen inszenierte er u. a. „Eine Sommernacht“ und „Lieber schön“ mit Tanja Wedhorn und Oliver Mommsen, „Der Mentor“ mit Volker Lechtenbrink, „Zwei wie wir“ mit Stefan Jürgens und Valerie Niehaus, „Fettes Schwein“ und „Mittendrin“, jeweils mit Andreas Schmidt, seine eigene Fassung der preisgekrönten Männerstrip-Komödie „Ladies Night“ und zuletzt die Uraufführung von „Monsieur Pierre geht online“ mit Walter Plathe. 


zurück