Dirk Heimes

Produktionen

Als Kind der 1990er Jahre wuchs Dirk Heimes quasi mit der „Sesamstraße“ und den „Muppets“ auf, daher haben ihn Handpuppen schon immer fasziniert. 2014 begann er autodidaktisch mit dem Puppenbau und im Laufe der Jahre sind bisher über 70 bespielbare Handpuppen und weitere Figuren entstanden, die ihren Weg auf Bühnen oder vor Kameras gefunden haben.
Bei seinen Arbeiten kann man schnell die Affinität zu Comics erkennen: Viele seiner Figuren wirken so, als wenn sie vom Papier in die reale Welt entsprungen sind. 
Häufig darf er daher auch mit Künstlern aus diesem Metier wie Ralf Marczinczik, Michael Holtschulte und auch Bernd Kissel zusammenarbeiten.
Als die Anfrage für „Münchhausen“ kam, stand für ihn sofort fest: „Diese Figuren muss ich bauen!“ Denn durch dieses Buch lernte er den Illustrator Kissel vor einigen Jahren kennen und freut sich sehr, dass dadurch eine anhaltende Freundschaft entstanden ist.
Für seine Arbeit wurde er bereits mit dem Heimatpreis des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Sonderpreis der Fach-Jury des „City Arts“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter: www.puppethausen.de

Produktionen


zurück