Dietmar Pröll

Produktionen

Tanzausbildung bei Ismael Ivo, Architekturstudium in Wien, Schauspielstudium an der Graumann-Schauspielschule, Gesangsausbildung bei Prof. Beatrice Ferolli – so liest sich die künstlerische Biographie von Dietmar Pröll. Der vielseitige Künstler arbeitet seit 1990 an renommierten Theatern. Volkstheater Wien, Staatstheater Meiningen, Stadttheater Hildesheim, Prinzregententheater München, Theater Erlangen, Kammerspiele Hamburg, Bühne der Stadt Singen – das sind seine bisherigen Stationen. Er hat dort sehr unterschiedliche Rollen gespielt: den Cäsar in Shakespeares „Julius Cäsar“, Cosmo in Ridleys „Der Disney Killer“, Cyrano in Rostands „Cyrano von Bergerac“, Graf Wetter vom Strahl in Kleists „Käthchen von Heilbronn“ und Doody in dem Musical „Grease“.

In Michael Bogdanovs Bearbeitung von Goethes „Reineke Fuchs“ spielte Dietmar Pröll die Titelrolle; in dem Gesamtkunstwerk aus Schauspiel, Musik, Tanz und Akrobatik konnte er alle seine Talente bestens einbringen; das Stück ging als Produktion des EURO-STUDIO Landgraf 1998/1999 auf Tournee. Dietmar Pröll war Scanlon in „Einer flog über das Kuckucksnest“, der Matti in Christoph Brücks Inszenierung von „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ (2. INTHEGA-Preis) und der Inspektor in dem Musical „Irma la Douce“. In der Spielzeit 2009/2010 wirkt er mit in „Die Ehe der Maria Braun“. Zudem war er als La Roche in Schillers „Der Parasit“ (1. INTHEGA- Preis) sowie in der Komödie „Oscar und Felix“ auf Tournee zu sehen.

Produktionen


zurück