Dagmar Hurtack-Beckmann

An der Hochschule für Musik und darstellende Kunst ihrer Heimatstadt Graz erhielt Dagmar Hurtak-Beckmann ihre Ausbildung, die sie im Fach Liedinterpretation/Musical noch an der Essener Folkwang-Hochschule, in Wien und Berlin ergänzte. Ihre Bühnenlaufbahn prägten Engagements u. a. am Schauspielhaus Graz, am Schlosstheater Celle sowie bei den Festspielen Murau und Bad Hersfeld. Sie gehörte zu den Ensembles der Musicals „Black Rider“, „Evita“, und „Jesus Christ Superstar“. Zu ihren musikalischen Erfolgen gehören Prinz Orlofski in „Die Fledermaus“, Pamina in „Zauberflöte für Kinder“, Zeitel in „Anatevka“, Ann Lane/Bianca in „Kiss me Kate“, Aldonza in „Der Mann von La Mancha“ und die Wirtin im „Im weißen Rössl“. Sie spielte die Titelrollen in „Heute Abend Lola Blau“ und in Irmgard Keuns „Das kunstseidene Mädchen“. In Brechts „Dreigroschenoper“ war sie Polly Peachum, Annie Wilkes in „Misery“ und Mercedes Degas in „Die Grönholm-Methode“, um nur einige ihrer vielen Rollen zu nennen. In der Spielzeit 2009/10 stand sie u. a. als Charlotte in „Babytalk“, Mrs. Clackett / Dotty Oatly in „Der nackte Wahnsinn“ und in „Loriots dramatische Werke“ auf der Bühne. Auf Schloss Feistritz bei Klagenfurt präsentierte Dagmar Hurtak-Beckmann im Sommer 2010 ihr Soloprogramm „Ich bin so unmusikalisch“.


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