Alexander Simon

Produktionen

… geboren 1968 an der Bergstraße. Er beginnt seine Karriere als Musiker, entscheidet sich dann für ein Studium an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum. Sein erstes Engagement nimmt er am Schauspielhaus Bochum an. Es folgen weitere Engagements am Schauspiel Hannover, am Burgtheater Wien, Schauspielhaus Zürich, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Deutschen Theater Berlin und am Thalia Theater in Hamburg. Er arbeitet unter anderem mit den Regisseur*innen Andreas Kriegenburg, Nicolas Stemann, Dimiter Gotscheff, Stephan Kimmig, Jette Steckel, Armin Petras, Jan Bosse, Lilja Rupprecht, Jürgen Gosch und Luk Perceval.

Im Kino und im Fernsehen war er unter anderem im „Tatort“, „Großstadtrevier“, „Das Feuerschiff“ und „Die Liebe der Kinder“ zu sehen. Zuletzt stand er für den Dreiteiler „Auris“ vor der Kamera.

2007 erhielt er den Rolf Mares-Preis für die Rolle des Brick in „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams.

Produktionen


zurück