Alexander Hötzinger

Der gebürtige Münchner studierte dort klassisches Schlagzeug an der Musikhochschule. Gleichzeitig spielte er in zahlreichen Bands und Formationen, was ihn in den 90er Jahren auch zu Plattenproduktionennach Los Angeles führte. Eine Aufzählung, für welche nationalen und internationalen Top-Solisten und Bands der begehrte Drummer, Produzent, Komponist und Toningenieur seit 1991 tätig war, würde hier den Rahmen sprengen.
Interessierte finden eine Auflistung unter http://www.rhythmus-studio.com/wer/.
Musical-Erfahrungen machte er mit Produktionen der Webber-Musicals „Jesus Christ Superstar” und „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“ sowie mit „Les Misérables”, „Die drei Musketiere”, „The Rocky Horror Show“ und mit den Michael-Kunze-Musicals „Tanz der Vampire” und „Elisabeth”.
Bevor er sein eigenes rhythmus Studio berlin gründete, für das er selbst als Produzent tätig ist, hat er u. a. für Sonoton, Koch Records, BMG, Universal und EMI gearbeitet und ist auf ca. 300 Tonträgern diverser Musikverlage und Studios zu hören. Theater-Engagements in Berlin führten ihn an den Berliner Friedrichstadt-Palast, an das Theater am Kurfürstendamm, an die Deutsche Oper, als Drummer ans Theater des Westens (2001-2013) und mit dem Männer-Musical „Mann über Bord – Eine musikalische Midlife-Krise“ 2014 an Die Wühlmäuse. Mit dieser witzigen EURO-STUDIO-Landgraf-Produktion
gastierte er im selben Jahr auch am Fritz Rémond Theater Frankfurt.
Alexander Hoetzinger arbeitete außerdem mit den Berliner Philharmonikern und dem Deutschen Symphonie Orchester sowie für den Deutschlandfunk und die Fernsehsender ARD, ZDF, PRO7, SAT1 und ARTE. Im Februar 2014 produzierte er die Konzert-DVD „Luftwaffenmusikkorps Berlin in der Philharmonie“.

Produktionen


zurück