Alexander Dydyna

…ist eigentlich Drehbuchautor. Er debütierte 2010 mit dem preisgekrönten Kinofilm „Goethe!“ (Regie: Philipp Stölzl). Seitdem arbeitet er an verschiedenen deutschsprachigen Kino- und Fernsehproduktionen, unter anderem für die Constantin Film, Ziegler Film, Warner Bros., Universal, UFA, sowie ARD, ZDF und Netflix. Er ist Co-Autor von Sönke Wortmanns deutscher Kinoadaption von „Der Vorname“ und Drehbuchautor des Kinoerfolgs „Ich war noch niemals in New York“. Als Co-Autor von „Die Schule der magischen Tiere 2“, der bis dato über 2,75 Mio. Zuschauer begeistern konnte, schrieb er den besucherstärksten Kinofilm des Jahres 2022, wodurch der Film den Deutschen Filmpreis 2023 erhielt. „Mord im Orientexpress“ ist seine erste Rolle als Theaterschauspieler in 18 Jahren.

Alexander Dydyna lebt und arbeitet in Berlin.

Produktionen


zurück