Alexander Dydyna

…, Jahrgang 1984, debütierte als Drehbuchautor und Producer 2010 mit dem preisgekrönten Kinofilm „Goethe!“ (Regie: Philipp Stölzl). Seitdem arbeitet er an verschiedenen deutschsprachigen Kino- und Fernsehproduktionen, unter anderem für Constantin Film, Ziegler Film, Mythos Film, RatPack und die UFA. Zuvor war er als Creative Producer für die deutschfilm GmbH tätig. Zu Beginn seiner Karriere feierte er bereits Erfolge als Darsteller am Schauspielhaus Hannover und als Produzent, Regisseur und Autor etlicher, mehrfach ausgezeichneter Kurzfilme. Gemeinsam mit Claudius Pläging schrieb er das Drehbuch zu der deutschen Kinoadaption von „Der Vorname“. Er ist Drehbuchautor des Kinoerfolgs „Ich war noch niemals in New York“.

Alexander Dydyna lebt und arbeitet in Berlin.

Produktionen


zurück