Katharina Thalbachs rechte Hand

Wenka von Mikulicz

Wenka von Mikulicz ist inzwischen vor allem als Stoffentwicklerin bei einer Filmproduktionsgesellschaft tätig. Aber sie brennt auch immer noch für das Theater und besonders für Katharina Thalbach. Wenn Kathi inszeniert, nimmt Wenka oft Urlaub, um ihr zu assistieren. Aber sie ist viel mehr als eine Assistentin: Für Kathi Thalbach ist Wenka Freundin und Vertraute. Die beiden kennen sich seit 1987 als Kathi ihre erste Inszenierung machte und Wenka Hospitantin war. Wir haben Wenka von Mikulicz bei „Ernst und seine tiefere Bedeutung“ kennengelernt. Eine für die Komödie ungeheuer aufwändige Inszenierung: Viele Darsteller, kompliziertes Bühnenbild und knifflige Kostüme. Kathi Thalbach inszenierte und stand auch auf der Bühne. Da war es gut, dass sie die versierte Wenka an ihrer Seite hatte.

Für diese Produktion gab es sogar ein Hundecasting, bei dem auch Wenka dabei war: Gesucht wurde ein Mops. „Und wir haben einen gefunden, der so schwer war, dass Anna Thalbach ihn nicht tragen konnte“, erzählt sie lachend, „aber er war sehr begabt und hatte eine unglaubliche Präsenz“, erinnert sie sich.

Auch bei der Inszenierung „Der Raub der Sabinerinnen“ gab es ein Ereignis, das sie nicht so schnell vergessen wird. Aufgrund eines Missverständnisses erschien eine der Schauspielerinnen nicht, was aber erst 90 Minuten vor Beginn der Vorstellung auffiel. Wenka sprang ein.

Sie freut sich sehr darauf, dass sie im kommenden Frühjahr mit den Thalbachs und „Der Raub der Sabinerinnen“ zum ersten Mal auf Tournee geht: „Diese Inszenierung gibt es seit 2003 und es gibt immer wieder neue Abenteuer zu erleben. Das ist das Tolle an der Arbeit mit Kathi – bei ihr bleibt immer alles in Bewegung!“

Eine wunderbare bleibende Erinnerung ist für sie der 60. Geburtstag von Kathi Thalbach, der mit der Premiere von „Roter Hahn im Biberpelz“ gefeiert wurde. Auch wir werden diese Feier so schnell nicht vergessen und hoffen, dass Wenka bald mal wieder bei uns arbeiten wird.

Zurück

X
Komödie am Kurfürstendamm im Schillertheater
Jetzt zum Newsletter anmelden und 5€-Gutschein sichern!

* Pflichtfeld


Um die Anmeldung zu vervollständigen, erhalten Sie per Mail einen Bestätigungslink.