Theresa Scholze

wurde 1980 in Schmölln/Thüringen geboren. Die Schauspielerei wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt: Sowohl die Eltern, Sabine Scholze und Jürgen Mai, als auch die Großeltern, Hildegard Schirrmeister und Heinz Scholze, sind Schauspieler. So wundert es kaum, dass Theresa schon mit vier Jahren ihren ersten kleinen Theaterauftritt hatte. Mit acht spielte sie bereits die Tochter des Milchmannes Tevje im Musical „Anatevka“. Noch während ihrer Schulausbildung übernahm sie erste Fernsehrollen, unter anderem In der Vorabendserie „Mensch, Pia“. Nach dem Abitur absolvierte sie die Schauspielschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. 1998 spielte sie an der Seite von Cosma Shiva Hagen in Peter Patzaks „Sweet Little Sixteen“. 2004 bewies sie in der TV-Komödie „Popp dich schlank!“ erneut ihr komödiantisches Talent. 2005 bekam sie ihre erste Kino-Hauptrolle in Christian Moris Müllers Debütfilm „Vier Fenster“. 2006 war sie in der ARD-Vorabendserie „Zwei Engel für Amor“ zu sehen. 2008 spielte sie in dem Remake „Fleisch“ die weibliche Hauptrolle. Einem großen Publikum wurde Theresa bekannt, als sie für 240 Folgen die Titelheldin in der ZDF-Telenovela „Alisa – Folge deinem Herzen“ spielte. 2010 folgten weitere Rollen für das ZDF in „Küstenwache“ und dem Emilie Richards Film „Denk nur an uns beide“.

Auch als Darstellerin am Theater machte Scholze auf sich aufmerksam. Sie spielte in der Saison 2002 bis 2003 am Schauspielhaus Leipzig eine Hauptrolle in „Quizoola“, im Jahre 2003 in der Theater-Satire „Ein Probeschuss für den Freischütz“ und 2003/2004 am Hans Otto Theater Potsdam die Cordelia in „König Lear“. 2011 stand sie zuletzt in dem Theaterstück „Pension Schöller“ in der Comödie Dresden auf der Bühne.

Vor kurzem stand sie für das Melodram „Verlobt, verliebt, verwirrt“ nach Rosamunde Pilcher vor der Kamera. Danach begannen die Dreharbeiten zu einer 90 Minuten Special-Folge der Serie „Notruf Hafenkante“, in der sie die Episodenhauptrolle spielt.

Zurück

X
Komödie und Theater am Kurfürstendamm
Jetzt zum Newsletter anmelden und 5€-Gutschein sichern!

* Pflichtfeld


Um die Anmeldung zu vervollständigen, erhalten Sie per Mail einen Bestätigungslink.