Raphael Grosch

Nach seiner Schauspielausbildung in Köln führte ihn sein erstes Engagement ans Grenzlandtheater Aachen, wo er 2010 für seine Rollen in „Diener zweier Herren“ und „Die Kaktusblüte“ den Karl-Heinz-Walther Preis für den besten Nachwuchsdarsteller der Spielzeit erhielt. Anschließend spielte er an der Landesbühne Rheinland-Pfalz und dem Kleinen Theater Godesberg den Tom in „Die Glasmenagerie“. Weitere Stationen waren die Komödie Frankfurt und das Tournee-Unternehmen Eurostudio-Landgraf.

Seit 2012 gehört er zum Ensemble der Schauspielbühnen in Stuttgart, wo er in „In jeder Beziehung“ an der Seite von Jochen Busse und als Lanzelot und Conferencier des Abends in Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“ zu sehen war. In dieser Zeit machte er einen kurzen Abstecher an die Komödie im Bayerischen Hof in München und an das Heidelberger Zimmertheater, wo er den Tom in dem Stück „Fettes Schwein“ spielte.

In einer Koproduktion des Alten Schauspielhauses in Stuttgart und dem Eurostudio-Landgraf ist er in der Traumrolle des Oskar Matzerath in „Die Blechtrommel“ zu sehen. Wegen der großartigen Publikums-Resonanz wird die Tournee noch in diesem und im übernächsten Jahr fortgesetzt.

Dem Fernsehpublikum wurde Raphael Grosch 2009/2010 in der Rolle des Christian Friesinger in der RTL-Serie „Alles was zählt“ bekannt. Des Weiteren konnte man ihn an der Seite von Annette Frier in „Danni Lowinski“, sowie neben Christian Berkel in dem ZDF-Zweiteiler „Die Fälscher“ sehen.

Produktionen


zurück