Peter Prager

Nach seiner Ausbildung an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig spielte er u. a. am Schauspielhaus Leipzig, am Volkstheater Rostock, am Landestheater Altenburg sowie am Stadttheater Würzburg. Sein Rollenrepertoire reicht von Clavigo in Goethes gleichnamigem Drama über Saladin in Lessings „Nathan der Weise“ bis hin zu Tiger-Brown in Brechts „Die Dreigroschenoper“.
Neben seiner Theatertätigkeit stand Peter Prager für Regisseure wie Konrad Wolf und Rainer Simon vor der Kamera und war in Kinofilmen wie „Mama, ich lebe“, „Wengler & Söhne. Eine Legende“, „Maria, ihm schmeckt´s nicht“, „Finnischer Tango“, „Willenbrock“, „Der Tangospieler“, „Jesus loves me“, „Heute bin ich blond“ und zuletzt in Marc Rothemunds Komödie „Da muss Mann durch“ zu sehen.

Er drehte zahlreiche Fernsehproduktionen und -serien, wie z. B. „SOKO Leipzig“, „SOKO Wismar“, „Stubbe“ und „Der Alte“. In der ZDF-Serie „Das Duo“ spielte er den Chef der Spurensicherung und Ehemann der Hauptkommissarin Marion Ahrens. Im RBB „Polizeiruf 110“ war er als Mann der Hauptkommissarin besetzt. Er stand für die preisgekrönte RTL-Serie „Doctor´s Diary“ wie für den ZDF-Zweiteiler „Der Turm“ vor der Kamera.

2013 spielte er in der SAT.1-Filmsatire „Der Minister“ den Gatten der Kanzlerin und im SAT.1-Film „Herztöne“ einen an Alzheimer erkrankten Reeder. Er war Admiral Canaris in dem Fernsehfilm „Die Spionin“ und im ZDF-Film „Blauwasserleben“ zu sehen.

In diesem Jahr drehte Peter Prager u. a. die Fernsehfilme „Marie räumt auf“ (ZDF), „Neid ist auch keine Lösung“ (ZDF) und „Nord bei Nordwest - Der wilde Sven“ (ARD) sowie den Kinofilm „Antonio im Wunderland“, die Fortsetzung von „Maria, ihm schmeckt´s nicht“.

In der Komödie am Kurfürstendamm stand er 2013 in der Komödie „Paarungen“ auf der Bühne.


zurück