Jürgen Tonkel

... lässt sich nicht auf einen Stil festlegen. „Wer Jürgen Tonkels Gesicht nicht wiedererkennt, der gehört zu den wenigen Menschen, die überhaupt keinen Fernseher besitzen oder seit 1990 nur die >Tagesschau< und >Das Wort zum Sonntag< eingeschaltet haben“, schrieb die Fernsehzeitschrift „Prisma“ vor einiger Zeit über den Schauspieler. Tonkel hat in zahlreichen Kino-, Fernsehfilmen und Serien mitgewirkt. Im Kinodrama „Der Untergang“ spielte er den Fahrer Hitlers. In dem Film „Sommersturm“ stand er als Trainer einer Rudermannschaft vor der Kamera. In Marcus H. Rosenmüllers „Wer früher stirbt ist länger tot“ glänzte er als grantelnder Radiomoderator. In dessen „Der Räuber Kneissl“ war er als Gendarm zu sehen. In Joseph Vilsmaiers „Die Geschichte vom Brandner Kaspar“ stand er ebenfalls vor der Kamera. Krimifans kennen ihn als impulsiven Kriminalhauptkommissar Paul Reisinger aus der ARD-Reihe „K3 – Kripo Hamburg“. In der SAT.1 Comedy-Serie „Hausmeister Krause“ ist er der schräge Hausverwalter Makielski.

Tonkel spielt eine der Hauptrollen in Nicole Wegemanns Fernsehfilm „Ihr könnt Euch niemals sicher sein“, der 2008 mit dem 3. sat Zuschauerpreis geehrte wurde und 2009 den Hauptpreis bei der Sektion Fiction beim Festival International de Programmes Audiovisuels in Biarritz, den österreichischen Fernsehpreis Romy für den besten Film des Jahres sowie den Adolf-Grimme-Preis 2009 gewann.

Seit 1988 steht Jürgen Tonkel regelmäßig auf Theaterbühnen, u. a. in mehrfach ausgezeichneten Inszenierungen wie „Der verkaufte Großvater“ am Volkstheater München (Titelrolle: Hans-Michael Rehberg, Regie: Franz-Xaver Kroetz) oder „I hired a contract killer“ (Regie: Gil Mehmert) am Metropoltheater München.

Übers Theater sagt er: „Ich bin Autodidakt. In der Art des Vaudeville-Künstlers habe ich früh alles ausprobiert, was es auf dem Gebiet der Performance gibt. Das Einzige, was mir in meiner Sammlung noch fehlt, ist, an Weihnachten mit einer Gitarre in der Fußgängerzone zu stehen und zu singen.“

Zurück

X
Komödie und Theater am Kurfürstendamm
Jetzt zum Newsletter anmelden und 5€-Gutschein sichern!

* Pflichtfeld


Um die Anmeldung zu vervollständigen, erhalten Sie per Mail einen Bestätigungslink.