Ingo Naujoks

… wurde in Bochum geboren und ist die „Geheimwaffe“ des deutschen TV und Kino. Kaum einer hat so viele unterschiedliche Rollen und Charaktere gespielt wie der kantige und liebenswerte Wahlberliner.
Naujoks Karriere begann am Theater Kohlenpott (1985-1989). 1986 gründete er eine eigene Theatergruppe mit dem Namen „Theatersyndikat Pavians Paten“ und steht bis heute auch immer wieder in unterschiedlichen Rollen auf der Bühne. Seit seinem Leinwanddebüt 1991 in Detlev Bucks „Karniggels“ tritt der charismatische Bochumer in den verschiedensten Kino- und Fernsehrollen auf. Für seine Rolle als Frank in der Sitcom „Bewegte Männer“ wurde er 2004 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet.
Ab 2002 war Ingo Naujoks u. a. der Krimis schreibende Mitbewohner von „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler. 2010 schied Ingo Naujoks auf eigenen Wunsch aus dem NDR-Tatort aus. Seit 2011 ist Naujoks der kauzige Kommissar Lars Englen in der ARD-Serie „Morden im Norden“ und ermittelt zusammen mit Sven Martinek. Jährlich werden in Hamburg und Lübeck 16 neue Folgen für den Vorabend im Ersten gedreht.
Ingo Naujoks hatte im Oktober 2011 Premiere mit seinem eigenen Bühnenprogramm „Apokalypso – Ein Lied für den Teufel“. Regelmäßig steht Naujoks auf der Theaterbühne. In der Komödie am Kurfürstendamm war er in „Vier nach Vierzig“ unter der Regie von Andreas Schmidt zu sehen, zuletzt war er in dem Stück „Trennung frei Haus“ in der Komödie am Bayerischen Hof zu Gast.

Produktionen


zurück