Craig Lemont Walters

... wurde in Paget, Bermuda, geboren und begann im Alter von 8 Jahren mit Klavier-unterricht. Er bekam Stipendien an der Northfield Mount Hermon Schule, wo zum Sänger ausgebildet wurde und als Solist debütierte, an der Jacksonville Universität in Florida, wo er als Jazzsänger angefangen hatte, und am Peabody Konservatorium in Maryland bei Prof. William Ray.

1987 gewann er den Lois J. Wright Memorial Wettbewerb für Gesang und den Mid-Atlantic Regionalwettbewerb, der vom amerikanischen Bundesverband der Gesangslehrer unterstützt wird. Er machte Schallplattenaufnahmen für ein Album amerikanischer Negro Spirituals, das bei der Firma R.P.C. herausgegeben wurde. Außerdem hatte er die Ehre, in einer Welturaufführung Lieder von William Schirmer und David DiPale sowie die deutsche Erstaufführung der Oper "Gloria von Jaxtberg" des österreichischen Komponisten H. K. Gruber am Münchener Volkstheater vor¬zutragen. Zu seinen vielen anderen Solo- und Gastauftritten zählen Vorstellungen bei der Jacksonville Opera Company, der Baltimore Opera, dem Spoleto Festival in Melbourne, Australien, und dem Capuziner Theater in Luxemburg sowie Konzert-Auftritte mit dem Philharmonischen Orchester Satu Mare in Wuppertal und dem Göttinger Symphonie Orchester.

Als vielseitiger Künstler beherrscht Craig Lemont Walters nicht nur das Standardrepertoire für Opernbass, sondern auch das Genre der Konzerte und Oratorien sowie Jazz und Gospelmusik. Er trat in Fernseh- und Radiobeiträgen von n-tv in Berlin, dem Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig und dem Bayerischen Rundfunk in München auf.

Von 1995 bis 1997 war er an der Musical Theater Messe Basel in Andrew Lloyd Webbers “Das Phantom der Oper" engagiert, und von 1998 bis 1999 trat er am Bremer Musical Theater in Frank Wildhorns Musical “Jekyll & Hyde” auf. Im Jahr 2000 sang er die Rolle der fleischfressenden Pflanze in Ashman & Menkins "Der Kleine Horrorladen" am Show Theater am Rhein in Duisburg und im Sommer 2003 sang er die Rolle des Juan Peron in dem Musical "Evita" in Thun, Schweiz. Seine Liebe zu Geshwin brachte ihn im Jahr 2004 zu "Porgy & Bess" beim Dalhalla Music Festival in Rättvik, Schweden und zur Berliner Philharmonie mit dem Sinfonie Orchester Berlin unter Dirigent Scott Lawton in 2005.

Neben seinen Musical Engagements ist er vor allem auch als Jazz Sänger bei Gala-Events und auf Kreuzfahrtschiffen zu hören.

Foto (c) Craig Lemont Walters


zurück