Anton Rattinger

... absolvierte seine Schauspielausbildung an der Max-Reinhardt-Schule in Berlin mit Auszeichnung und schloss zudem ein Psychologiestudium an der TU Berlin ab. Es folgten Engage¬ments beispielsweise in Berlin am Renaissance-, Schiller- und Schlosspark-Theater sowie am Theater und der Komödie am Kurfürstendamm. Auch an gro¬ßen Musical-Bühnen wie dem Theater an der Wien oder dem Theater des Westens spielte er Hauptrollen. Auf der Bühne stand Rattinger unter anderem als Malvolio in „Was Ihr Wollt“ und schon zuvor als Professor Bernhardy in „Pension Schöller“ unter Jürgen Wölffers Regie. In Berlin, Wien und Basel war er im Kultmusical „Cats“ als Gus/Bustopher und als Old Deuteronimus sowie im Admiralspalast als Pickering in „My Fair Lady“ zu sehen. In der Komödie und im Theater am Kurfürstendamm spielte Rattinger diverse Rollen, zuletzt den Pontignac in „Der Gast“ und den St. Clair Bayfield in „Glorious!“. Damit gastierte er auch an der Komödie Winterhuder Fährhaus in Hamburg, Düsseldorf und auf Tournee. Seit 2007 ist er in Ber¬lin in Qualtingers Ein-Mann-Stück „Der Herr Karl“ zu sehen.

Rattinger drehte auch in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen wie „Die blei¬erne Zeit“, „Dr. M.“, „Kar¬niggels“, „Runner“, „Knockin´ on Heaven´s Door“ mit Til Schweiger oder „Sommersturm“. Er spielte Joel Brand im BBC Doku-Drama „Auschwitz 1944“ und im Münchener „Tatort“, in „Rosenheim – Cops“, in „Die Bergretter“ und zuletzt in Oskar Roehlers neuem Film „Quellen des Lebens“. Seit 2001 tritt Rattinger auf internationalen Festivals mit den Me¬lodramen von Richard Strauss auf und ist auch häufig Sprecher und Rezitator in Uraufführun¬gen zeitgenössischer Musikkompositionen, wie bereits bei zahlreichen Auftritten, wie z. B. in der Berliner Philharmonie und im Kammermusiksaal sowie mit den Hamburger Philharmonikern. Er unterrichtet als Gastprofessor und Dozent an Filmschulen und staatlichen Hoch¬schulen die Fächer Schauspiel und szenisch-mu¬sikalische Darstellung. Außerdem schreibt er Bei¬träge für verschie¬dene Rundfunkanstalten, wie z.B. für den RBB und den ORF.

Zurück

X
Komödie und Theater am Kurfürstendamm
Jetzt zum Newsletter anmelden und 5€-Gutschein sichern!

* Pflichtfeld


Um die Anmeldung zu vervollständigen, erhalten Sie per Mail einen Bestätigungslink.